Lost Places – Analog

Ich fotografiere mit einer Plattenkamera/Fachkamera auf einen Negativfilm (4 x 5 inch oder 6 x 8 Mittelformat). Durch die analoge Fotografie kann ich zum einen hochwertige Fotoabzüge erstellen, vor allem aber erfordert es eine besondere Herangehensweise. Jedes Foto verlangt von mir Zeit und Ruhe und damit das Einlassen auf die verlassenen Orte und Lost Places. Das ist wichtig um den jeweiligen Lichtverhältnissen und der entsprechende Motiv gerecht zu werden. Die Grundlage für die intensiven Farben der Bilder ist ein Negativfilm (Kodak Ektar).  Auch die langen Belichtungszeiten in den Räumen machen die Farben noch einmal sehr kräftig. Die Negative scanne ich an einem Hasseblatt Scanner Imacon ein. Je nach Motiv erhöhe oder verringere ich die Kontraste und die Farbintensität im Bild.
Das aller Allerwichtigste für schöne Farbtöne ist aber der natürliche Lichteinfall. Die Morgensonne oder das Abendlicht im Herbst oder im Frühling erzeugen die schönsten Farben. Deshalb bin ich nie nur einmal an demselben Ort.


I shoot with a medium format camera (6 x 8) or with a plate camera (4 x 5 inches). I use a negative film. Then I scan the negatives.
The files are in a professional laboratory exposed on a laser imager at 300dpi, and then developed in a Chemiebad. The large photos are professionally developed with 300dpi and is not edited by “interpolation”.

I offer the photos in different sizes. Since all designs are limited, some photos are not available in all sizes.